Kurzporträt der AllGeol

Die AllGeol AG, Geologie Altlasten Umwelt, wurde im Jahre 2003 mit Sitz in Winterthur ge­gründet. Sie ist die Nachfolgefirma des Büros Moser und Blanc, Beratende Geologen, wel­ches 1977 in Winterthur gegründet wurde. Durch die Aufnahme von Herrn A. Taferner als Mitinhaber, welcher seit 1989 in Winterthur tätig ist, wurde es 1997 zum Büro Moser, Blanc + Partner, Berater für Geologie, Altlasten und Umweltfragen erweitert. Nach der Pensionierung von Herrn Dr. B. Blanc wurde im Jahr 2003 im Zuge einer Firmenumstrukturierung die Firma AllGeol AG gegründet.

Im Jahre 2009 wurde die Zweigniederlassung der AllGeol AG in Steckborn eröffnet. Unser Team besteht aus 5 Geologen/Umweltfachleuten und einer techn. Assistentin sowie weiteren Mitarbeitern (Geologen, Triagisten, Feldassistenten), die projektbezogen eingesetzt werden.

Seit der Firmengründung wurden Hunderte von geologischen, hydrogeologischen und geo­technischen Gutachten erarbeitet. Diese befassen sich vor allem mit Problemen des Bau­grunds, wobei Fragen der Fundation, der Baugrube und des unterirdischen Wassers meis­tens im Vordergrund stehen. Setzungsberechnungen, Planung und Überwachung von Bau­grubenabschlüssen (z.B. Rühlwände, Spundwände usw.), Fragen der Hangstabilität und ähnliches gehören zu den geotechnischen Spezialaufgaben. Hydrogeologische Fragestel­lungen, die es zu beantworten gilt, sind besonders Erkundung, Nutzung (Ergiebigkeit, Aus­dehnung, Möglichkeiten für neue Quell- und Grundwasserpumpwerke, Grundwasserwärme­nutzung), Schutz des Grundwassers (z.B. Ausscheidung von Grundwasserschutzzonen) sowie Versickerungsfragen (GEP’s).

Seit über 20 Jahren ist die Altlastenbearbeitung ein weiteres Haupttätigkeitsgebiet. Sie um­fasst alle Bearbeitungsstufen von der historischen und technischen Untersuchung über die Detailuntersuchung bis zur Sanierung (inkl. Triage, Sanierungsleitung etc.) sowie der Nach­sorge (Monitoring). In diesem Zusammenhang werden umweltrelevante Aspekte wie chemi­sche Reaktionen und Ausbreitungspfade im Untergrund und Grundwasser, Gefährdungs­abschätzungen, Toxizitätsüberlegungen, Arbeits- und Sicherheitskonzepte usw. vertieft be­handelt.

Seit Neustem wurde mit der Schadstoff-Diagnostik (Asbest, PCB usw.) in Gebäuden unser Tätigkeitsgebiet erweitert.

Die AllGeol AG ist aktives Mitglied bei der Fachgruppe Altlastenberater beim Aushub-, Rück­bau- und Recyclingverband Schweiz (ARV), beim CHGEOL (Schweiz. Geologenverband), beim VABS (Vereinigung Asbest-Berater Schweiz) sowie Firmenmitglied beim SIA.

Kompetente Beratungen sowie fach- und termingerechte Ausführung unserer Aufträge unter Einhaltung der vorgegebenen Kosten sind eines unserer wichtigsten Gebote. Des Weiteren legen wir grossen Wert auf die fachliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Unser grosser und langjähriger Kundenstamm widerspiegelt das Vertrauen unserer Auftraggeber.